0 0
von 161 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Hochtouren
Hochtouren-Bekleidung - unsere Tipps
12.06.2023
Hochtouren-Bekleidung - unsere Tipps
Im vergletscherten Gelände benötigst Du spezielle Kleidung für Hochtouren. Erfahre hier, was Du brauchst und worauf Du beim Kauf achten solltest.
Hochtouren-Ausrüstung - die große Packliste
06.06.2023
Hochtouren-Ausrüstung - die große Packliste
Hochtouren - Klettern, Orientierung, Gletscher - hier zählt das ganze Können im alpinen Gelände. Mit unserer Packliste behältst Du den Überblick.
Mit Salewa am Ortler
14.10.2022
Mit Salewa am Ortler
Wir durften die Salewa Ortles Kollektion am Namensgeber testen - dem Ortler.
Hochtouren im Ötztal
12.08.2022
Hochtouren im Ötztal
Großartige 3.000er mit faszinierenden Gletschern erobern? Das geht im Ötztal.

Hochtourenbekleidung online bei Sport Schuster

Immer mehr Kletterer und Tourengänger entscheiden sich für die Königsdisziplin im Bergsport, dem Hochtourengehen. Nicht selten werden hier Höhenmeter zwischen 2.000 und 4.000 Meter zurückgelegt, was dem Bergwanderer vor allem eine Menge psychische und physische Belastungen abverlangt. Das passende Equipment und vor allem die passende Sportbekleidung findet der interessierte Bergsteiger im Outdoorshop von Sport Schuster.

Bevor sich der Bergsteiger für das Hochtourengehen entscheidet, sollte er in jedem Fall über ausreichend Erfahrung verfügen, denn Sicherheitsdenken, Schwindelfreiheit und vor allem die Trittsicherheit muss ausreichend gewährleistet sein. Gleiches gilt außerdem für den sicheren Umgang mit der Ausrüstung. Hierzu zählen unter anderem Steigeisen, Eispickel und andere Sicherungsgeräte. Aber auch Kenntnisse über Wetterkunde, Orientierung und Sicherungs- und Bergungstechniken müssen ausreichend vorhanden sein, damit eine mögliche Verletzungsgefahr von vornherein minimiert werden kann.

Natürlich benötigt der Bergsteiger auch eine gute Portion Mut, denn er wird sich an sehr luftigen Kletterstellen aufhalten. Außerdem muss der Körper über genügend Ausdauer verfügen, damit ein sicherer Aufstieg und Abstieg überhaupt möglich ist.

Bevor eine Hochtour überhaupt in Angriff genommen werden kann, muss der Bergsteiger sich eingehend über das Gebiet informieren, was er mit Hilfe von Karten vornehmen kann. Auf diese Weise kann er sich bereits im Vorfeld auf mögliche Veränderungen einstellen.

Nicht selten kommt es auf Hochtouren vor, dass sich das Wetter innerhalb von wenigen Augenblicken verändert, denn Nebel, Niederschlag oder Schnee können schnell auftreten, weswegen die Wahl der richtigen Bekleidung sehr genau getroffen werden muss. Hochtourenbekleidung besteht in erster Linie aus atmungsaktiven Materialien, welche zwar in der Lage sind entstehende Feuchtigkeit nach außen zu transportieren, aber dennoch keine Nässe oder Feuchtigkeit an den Körper von außen lassen. Außerdem benötigt der Bergsteiger schnelltrocknende Shirts, wobei es auch durchaus empfehlenswert ist, das ein oder andere Wechselshirt dabei zu haben. Außerdem sollte auf keinen Fall auf Handschuhe, eine Wollmütze und das passende Schuhwerk verzichtet werden, welches für den benötigten Halt am Berg sorgt. Da der Kletterer sich in großer Höhe befindet, muss er außerdem über einen ausreichenden Sonnenschutz verfügen, vor allem für die Augen. Eine spezielle Gletschersonnenbrille sollte in bei der Sportbekleidung keinesfalls fehlen.

Jetzt im Outdoorshop von Sport Schuster das erforderliche Equipment und die passende Hochtourenbekleidung erwerben!

Filtern & Sortieren